Durch seine schon in aktiven Zeiten herausragende Persönlichkeit, hat Erich Kühnhackl das Deutsche Eishockey wie kein anderer geprägt und gehört seit dem zu den renommiertesten Eishockeyspielern Deutschlands.

Der Glaube an die Leistungsfähigkeit des deutschen Eishockeys hat ihn dazu bewegt, seine Stiftung ins Leben zu rufen, um damit ein Fundament für eine breit gefächerte Jugendarbeit aufzubauen und um den deutschen Eishockeysport wieder in eine bedeutende Position zu führen und zu halten.

Am Stiftungsabend anlässlich der seit 1990 jährlich stattfindenden „Eishockey Classic’s“, einem schon traditionellem Golfturnier, werden die Nachwuchsspieler, die sich im vergangenen Jahr am besten weiter entwickelt haben mit dem „Goldenen Puck“ und einem Geldbetrag ausgezeichnet. Außerdem wird der Verein mit der besten Jugendarbeit geehrt.

Nicht wenige in der Vergangenheit von der Stiftung geförderte ehemalige Nachwuchsspieler gehören heute Mannschaftskadern von Vereinen der DEL und des DEB an.

Das Ziel der Stiftung:

Über gesellschaftliche und sportliche Aktivitäten wird Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik die Notwendigkeit der Förderung des Jugend- Eishockeysports nähergebracht.