31. Eishockey Classics 2022 in Kitzbühel

Gut gelaunte Golfer und Gäste – nach zwei Jahren Corona-Pause konnte die Erich-Kühnhackl-Stiftung endlich wieder zu den Eishockey-Classics einladen, die heuer erstmals auf dem Golfplatz des GC Eichenheim in Kitzbühel ausgetragen wurden. Beim Festabend standen dann drei junge Eishockey-Talente, darunter ein Spieler des EV Landshut, und ein Verein im Mittelpunkt, der sich um das Eishockey verdient gemacht hat.

Stiftungs-Vorsitzender Erich Kühnhackl, seine Stellvertreter Ben Zamek und Guido Kambli sowie Stiftungsrat Winfried Nusser zeichneten diesmal die drei besten deutschen Nachwuchsspieler des Jahrgangs 2006 aus. Bester Torhüter ist Erik Eder vom EHC 80 Nürnberg, bester Verteidiger Max Hense vom Krefelder EV und bester Stürmer Tobias Schwarz vom EV Landshut. Sie erhielten eine Urkunde einen Puck sowie einen Scheck in Höhe von 1500 Euro. Als Verein mit der besten Nachwuchsarbeit wurde der TEV Miesbach ausgezeichnet, der neben dem Goldenen Puck einen Scheck über 5000 Euro erhielt.

Gewinner des Golden Puks 2022

Torwart Erik Eder EHC Nürnberg
Verteidiger Max Hense Krefelder e.V.
Stürmer Tobias Schwarz EV Landshut
Verein TEV Miesbach

Im Gespräch auf der Bühne erklärte Erik Eder, dass er mittlerweile zum ERC Ingolstadt gewechselt ist, um den nächsten Schritt in seiner sportlichen Entwicklung zu tun. Als sein Vorbild gab er Stanley-Cup-Sieger Christoph Grubauer an, der ebenfalls schon von der Erich-Kühnhackl-Stiftung geehrt worden war. Auch die im Moment sehr erfolgreichen NHL-Profis Moritz Seider und Tim Stützle sind schon von der Stiftung ausgezeichnet worden, wobei der groß gewachsene Verteidiger Max Hense schmunzelnd erklärte, dass er eine andere Spielweise bevorzuge als Seider, der als knallharter Checker gilt. Tobias Schwarz wiederum erklärte, seine Vorbilder seien Connor McDavid und Leon Draisaitl. Das Trio kennt sich nicht nur aus Spielen gegeneinander, sondern auch aus der U17-Nationalmannschaft, und die jungen Burschen erzählten begeistert vom jüngsten Turnier in Colorado Springs, als sie gegen einige der Top-Nationen antreten durften.

Warum die Wahl auf den TEV Miesbach fiel, dazu trugen Projekte wie die Vereinsarbeit während der Corona-Zeit, die energetische Sanierung, die Eislaufschule in den Ferien und nicht zuletzt die frühe Eisbereitung bei. So hatten die Miesbacher, die durch die beiden Vorsitzenden Stefan Moser und Markus Pflügl vertreten waren, auch den Nachbarclubs aus Rosenheim, Bad Aibling und Ottobrunn die Möglichkeit gegeben, ihren Nachwuchs in Miesbach früh aufs Eis zu schicken. Außerdem leistet sich der TEV gleich zwei hauptamtliche Nachwuchstrainer, was für einen Bayernligaverein außergewöhnlich ist.

Im weiteren Verlauf des Festabends, mit großer Tombola und Siegerehrung des Golfturniers, durften die Miesbacher dann noch einmal jubeln. Denn die Brutto-Wertung beim Turnier, das im Zweier-Scramble-Modus ausgetragen wurde, entschied das Duo Moser/Pflügl für sich.

Bruttosieger

Markus Pflügl und Stefan Moser